Geschichte

Geschichte

1990 hat die wieland Geschichte in einer kleinen Garage im Weiler Buchen im Prättigau begonnen. Otto & Barbara Wieland führten dort 4 Jahre eine kleine Schreinerei. Im Jahr 1994 ergab sich die Gelegenheit am heutigen Standort in Schiers einzuziehen. Das Gebäude war damals ein einfacher Mauerbau, in den 60iger Jahren gebaut und als Lastwagengarage genutzt, mit einfachem Satteldach und sehr hohem Energieverlust. 1996 wurden der erste Schreiner und zwei Jahre später der erste Lehrling eingestellt. Im 1999 konnte die Liegenschaft mit Werkstatt gekauft werden. Im 2002 wurde die alte Gebäudehülle wärmetechnisch saniert, und um einen schönen Ausstellungsraum und Lagerräume erweitert. Das Gebäude erhielt seine heutige, moderne Optik. 2010 wird die Wieland Schreinerei zur wieland innen und aussen ag umgewandelt. Vor fünf Jahren hat sich die nächste Generation, Kathrin und Pirmin, entschieden in den Betrieb einzusteigen.

Heute liegt die Gründung unserer Schreinerei bereits 31 Jahre zurück. Wir blicken mit Stolz auf unsere «wieland innen und aussen ag» sowie auf das, was wir über die Jahre geschaffen haben. Nun folgt ein weiterer Meilenstein. Mit der Übergabe der Geschäftsleitung in die Hände unserer Kinder Kathrin und Pirmin schlagen wir für unseren Familienbetrieb im Bündnerland ein neues Kapitel auf. Als Startschuss für das neue Kapitel unserer Firma, glänzen wir mit unserem neuen Namen «wieland schiers» und einem neuen Auftritt, der die Vielfalt unserer Dienstleitungen und Produkte ins beste Licht rückt.